BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Fremde Länder - Fremde Kulturen

Im Rahmen des Sachunterrichts haben sich die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen mit fremden Ländern beschäftigt. Dazu führte jede Klasse vom 19. bis 30. November 2012 ein Projekt zu einem anderen Land durch und beschäftigte sich in verschiedenen Fächern damit.

Am Ende der Woche trafen sich alle Schüler und Lehrer im Hortraum, um gegenseitig Lieder und Tänze vorzuführen. Anschließend gab es in den Klassenräumen Ausstellungen zu den Ländern. So konnten sich alle darüber informieren, was die anderen Klassen während der Projektarbeit getan haben.

{tab Klasse 3a}

Wir, die Kl. 3a, stiegen über das Thema "Europa" ein, indem wir Antworten auf Quizfragen dazu in der Bibliothek suchten und den Ländern die Hauptstädte und Flaggen zuordneten. Bei der Kl. 3a stand Frankreich im Mittelpunkt, was mit einem leckeren französischem Frühstück eingeleitet wurde. Wir beschäftigten uns mit der Geografie, den Sehenswürdigkeiten und entdeckten in Gruppen dieses Land aus besonderen Blickwinkeln. Wir beschäftigten uns auch mit der Geschichte der französischen Revolution, Napoleon und der Völkerschlacht, erfuhren, dass Frankreich ein Land der Mode, der Parfümherstellung und des besonders schmackhaften Essens ist. Mit unseren Steckwürfeln bauten wir den Eiffelturm nach und berechneten Entfernungen. Wusstet ihr, dass der Schauspieler von Obelix, Gerard Depardieu, Franzose ist? - Natürlich auch der von Winnetou, Pierre Brice. Wir gestalteten Bilder wie Robert Delaunay und wissen nun, dass der Louvre das drittgrößte Museum der Welt ist und die "Mona Lisa" beherbergt. Eine Menge Neues konnten wir erfahren und auf Plakaten ausstellen. Vieles wirkt noch lange nach, besonders die "Spaziergänge" auf der Champs Elyseés und der "Brücke von Avignon".

{tab Klasse 3b}

Die Klasse 3b machte eine Reise durch England. Dabei lernten wir viele Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten des Landes kennen. Interessant war für fast alle Kinder, dass die Autos auf der „falschen“ Straßenseite fahren. Außerdem berechneten wir Entfernungen zwischen englischen Städten und lernten wichtige Flüsse kennen. Lustig fanden die Geschichte vom Gingerbread Man, welche uns zum Gestalten eigener Figuren anregte. Wir lernten mit Georg Friedrich Händel einen Komponisten kennen, der in Deutschland und England gelebt hat und können nun seine Wassermusik mit Body-Percussion umsetzen. Mit viel Interesse informierten wir uns über berühmte Personen wie Queen Elizabeth II, Joanne K. Rowling oder erfolgreiche Fußballspieler.

{tab Klasse 3c}

Die Kl. 3c hatte sich dafür entschieden, im Rahmen der Projektwochen „Fremde Länder - fremde Kulturen", das Land Mexico zu erforschen. Zunächst sammelten wir Material. Viele Bücher, Zeitschriften, Bilder und Bekleidung wurden in unseren Räumen ausgestellt. In den beiden Wochen bearbeiteten wir dann verschiedene Themen. Dabei konnten wir viel über Land und Leute erfahren und Pflanzen und Tiere kennenlernen, die in den verschiedenen Klimazonen Mexikos vorkommen. Auch für die Geschichte des Landes interessierten wir uns. Dabei wurden wir auch auf die Kulturen der Mayas und Azteken aufmerksam. Im Film konnten wir uns dann das Land Mexiko mit seinen großen Städten, touristischen Attraktionen, verschiedenartigen Landschaften und historischen Bauwerken ansehen. Auch für kulinarische Genüsse sorgten wir: Nachos, Kakao, Mais und ein selbst angefertigter Tortilla-Salat - als typisch mexikanische Speisen – schmeckten auch uns wirklich gut. Zum Abschluss dieser für uns schönen und interessanten Wochen stellten wir unsere selbst angefertigten Mexiko-Bücher, Zeichnungen und Masken in unserem Klassenzimmer aus. Für das Abschlussprogramm hatten wir den "Tanz der lustigen Orangen" einstudiert und sangen "Un pochito cantas". Die zwei Wochen waren wirklich toll und wir werden uns noch lange an sie erinnern.

{tab Klasse 3d}

Das Klassenstufenprojekt "Fremde Länder- fremde Kulturen" ließ die Kl. 3d ins weite große Russland reisen. Zuerst überlegten wir, was wollen wir alles über das Land wissen. Nun konnte es losgehen. Die Reise begann auf der Weltkarte, um das Land zu finden. Anschließend befassten wir uns mit geografischen Daten, Lebensgewohnheiten, Schule, Persönlichkeiten, Souvenirs, Traditionen, Küche und Sehenswürdigkeiten. Ganz spannend waren die Sprache und die Schrift. So lernten wir unseren Namen auf Russisch zu schreiben und bis 10 russisch zu zählen. Das Besondere war aber, der Besuch von Erics Oma. Sie lebte 50 Jahre in verschiedenen Regionen Russlands und erzählte uns tolle Geschichten. Aber auch das gemütliche Naschen von russischem Gebäck mit Tee aus dem Samowar waren Erlebnisse, die wir uns gern noch etwas behalten.

{tab Klasse 3e}

Die Kl. 3e flog zur Projektwoche nach Ägypten, nachdem wir uns auf der Karte die Strecke und die Entfernung angesehen haben. Jeden Morgen trafen wir uns auf den Teppichen und begannen unsere Projekttage mit einem ägyptischen Teeritual. Wir erarbeiteten uns die Geografie, die Kultur, die Geschichte und die Lebensgewohnheiten des Landes früher und heute. Es entstanden viele informative Plakate, Anschauungsmittel und Landessteckbriefe. Bei der Präsentation konnten wir mit Liedern und orientalischen Tänzen die Zuschauer begeistern.

{/tabs}