BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Innen- und Außenwelten

Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse waren auf verschiedenste Art und Weise unterwegs. Sie schauten genau auf Wege und Entwicklungen und öffneten ihre Sinne in unterschiedliche Richtungen.

Auf ihren Wegen entdeckten sie Landschaft, fremde Besucher, sich selbst. Sie fanden Freunde, neue Märchenwesen, gefühlvolle und fantastische Tiere. So sind unterwegs viele Arbeiten entstanden, welche die Innen- und Außenwelt der Kinder zeigen. Gestaltet wurde u. a. mit Tempera-Farben, Ölpastellkreiden, Lichtstrahlen und Linoldruckfarben. Dabei wurde gemalt, gedruckt, collagiert und fotografiert. Wir Schülerinnen und Schüler sowie Pädagogen der BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig freuen uns sehr, in der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig unsere unterwegs gemachten Entdeckungen präsentieren zu dürfen. Die Vernissage wurde zum Anlass genommen, der Elternhilfe für krebskranke Kinder e. V. Leipzig, vertreten durch Herrn Wulftange, einen Spendenbetrag von 615 Euro zu übergeben. Das Hortteam sowie die Klassen 1d und 3b boten zum Weihnachtsmarkt der Grundschule Gebasteltes, Gekochtes und Gebackenes an und spendeten den Erlös an den Verein. Wir wünschen den kleinen Patienten eine baldige Genesung und hoffen, dass sie beim Betrachten der Bilder ebenso viel Freude empfinden, wie wir beim Gestalten. Vor vier Jahren waren wir schon einmal unterwegs zur Ausstellungseröffnung in die Kinderklinik des Uniklinikums Leipzig, eine tolle Erfahrung, in so einem großen Atrium! Diesmal hatten wir für die kleinen Patienten und großen Gäste ein Programm über einen englischen Komponisten im Gepäck, der vor ungefähr 100 Jahren seine Spuren im Leben hinterließ. Er heißt Edward Elgar. Unterwegs zu ihm und seinem Werk waren wir ein halbes Jahr, wir haben selbst alle Teile des Programms neu erschaffen und konnten so einen Tanz, ein kleines Theaterstück, und eine seiner bekannten Melodien musikalisch auf Instrumenten aufführen. Seid selbst unterwegs und herzlich willkommen in der Ausstellung "Unterwegs" in der Kinderklinik, Liebigstraße - es lohnt sich!

(Klasse 4a)