BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Natur im Wandel der Zeit

Unter diesem Thema waren für jede Ferienwoche interessante Projekte vorbereitet. Der Feriensommer war dann vor allem eines – heiß! Trotzdem blieb niemand untätig. Ein Zeltlager wurde errichtet und Interessierte übten sich im Bogenschießen.

Viel unterwegs sind Kinder und Erwachsene gewesen, haben Leipzig erkundet, den Zoo besucht und das Völkerschlachtdenkmal erklommen. Für die neuen Erstklässler kreierten die älteren Kinder eine Dinosaurierausstellung und gestalteten Skelette und Eier. Wenn die Hitze es zuließ, waren Kinder auch mit Rollern und Inline-Skates auf Achse. Ja, der Sommer war heiß und wurde trotzdem genossen.

(Christian Komoss)

Am 24. Und 25. Juli ging es mit 9 Kindern zum Zeichnen und Forschen in den Leipziger Zoo. In Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig unter Leitung von Frau Landau fand dort im Rahmen der Ausstellung Originale 18 ein Workshop zu der ausgestellten Kunst von Isabelle Dutoit statt. Im Zentrum stand der Tiger. Vor Ort entstanden vielfältige Skizzen und Zeichnungen, sowie ein Memory im Druckverfahren. Die Kinder erarbeiteten sich  Hintergrundwissen zu diesen beeindruckenden Tieren und wurden für die Thematik Artenschutz sensibilisiert.

(Silke Wollandt)