Lesen verleiht Flügel

Workshop, Lesungen, Literaturwoche! Vom 12. bis zum 16. März fand in der Dresdner Kreativitätsgrundschule eine Literaturwoche unter dem Motto "Lesen verleiht Flügel" statt.

Die Kinder lasen und schrieben in verschiedenen Workshops eigene Geschichten, die in einem Buch herausgegeben wurden, das als Begrüßungsgeschenk für die neuen ersten Klassen zum Lesen-Lernen anregen soll. Unterstützt wurden wir von der Dozentin Iris König von der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig (AKL). Als Auftakt, Highlight und Motivation wurde mit einer "Lesung mit Liegestützen" des Schriftstellers Armin Pongs auf die Themenwoche eingestimmt. Er las auch aus seinem Kinderbuch "Krokofil - Der Traumländer". Von Dienstag bis Donnerstag fand die eigentliche Workshop-Arbeit unter Begleitung von Iris König statt. Natürlich freuten sich die Schülerinnen und Schüler auch auf die alljährliche Lesenacht, die am Donnerstagabend mit einem Bücherbasar eingeläutet wurde. In dieser Nacht brauchte ganz sicher niemand heimlich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke schmökern. Dass dabei der Schlaf ein klein wenig zu kurz kam, musste ausnahmsweise einmal in Kauf genommen werden. Am Freitag klang die ereignisreiche Woche schließlich mit einem Vorlese-Vormittag der Eltern aus.

(Karsten Goll)