Taradiddle & The Tiger of the Seas

Das White Horse Theatre gastiert in der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden

Dass Englischunterricht so lustig sein kann, hätte wohl kaum ein Schüler der Dresdner Kreativitätsgrundschule geglaubt. Beim heutigen Gastspiel des White Horse Theatre ließen sich jedoch alle gern eines Besseren belehren. Die Schüler der ersten und zweiten Klassen erlebten, wie Prinzessin Caramilla von Dieb Taradiddle die Krone gestohlen wird, die sie nur durch eine List während des Streifzugs durch das bunte Land zurückerobern kann. Der eitle Dieb ist nämlich so selbstverliebt, dass er beim Blick in den Spiegel der Prinzessin alles um sich herum vergisst. Die dritten und vierten Klassen lernten das Mädchen Lizzie kennen. Sie zeigte den Kindern ihr Piraten-Lieblingsbuch und entführte sie in ihrem Traum auf eine abenteuerliche Schatzsuche mit dem Piraten Porridge. Lizzie wird mit allem ausgestattet, was eine Piratenbraut braucht und erlebt die stürmische See, einen Schiffbruch sowie die geheimnisvolle Insel, auf der sie und Captain Porridge stranden. Am Ende war dann doch alles nur ein Traum. Rätselhaft bleibt allerdings, wie der kostbare Ring aus dem Schatz an ihren Finger gekommen ist. Die 1978 gegründete Organisation des White Horse Theatre verfügt heute über sieben Theatergruppen, die ständig durch die ganze Bundesrepublik reisen. Die Stücke sind den Altersstufen angepasst und orientieren sich an dem begrenzten Vokabular, das Anfängern zur Verfügung steht. Selbst Schüler, die erst drei Monate Englisch lernen, sind gut in der Lage, die Aufführungen zu verstehen. Es wird genau das Vokabular verwendet, welches im Grundschulunterricht vermittelt wird - Farben, Zahlen, Kleidungsstücke, Bewegungen etc. Diese Wörter werden mit dem Publikum trainiert und in leichten und sehr lustigen Geschichten dargeboten. Unsere Schüler wurden ausgiebig in die Handlung eingebunden. Am beliebtesten war wohl der Moment, in dem jeder einmal die schöne Krone der Prinzessin aufsetzen durfte. Unsere Fotogalerie vermittelt einen Eindruck der Stimmung des heutigen Theatervormittags.

(Karsten Goll)

The White Horse Theatre - Taradiddle