Endlich ist der Biber da

Wie können Schokoladentafeln möglichst platzsparend verpackt werden?

Wie infizieren die Computerviren BlueBug und RedRaptor das Netzwerk? Und wie kann aus einem Quadrat und einem Kreis ein Herz entstehen?

Seit Wochen fragten, die Kinder der dritten und vierten Klassen, wann der Biber endlich ankommt. Gemeint war damit das große Paket mit Urkunden und Preisen, welches die Organisatoren des Informatik-Biber Wettbewerbes jedes Jahr an die teilnehmenden Schulen versenden.

Beim Informatik-Biber 2022 setzten sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander. Die insgesamt 33 Aufgaben stammten aus 21 Ländern, darunter Neuseeland, Nordmakedonien und Vietnam. Teilgenommen haben 465.097 Kinder und Jugendliche an deutschen Schulen im In- und Ausland. Insgesamt sind es 33 Grundschulen im Bundesgebiet, die sich mit mehr als 100 Schülern der jüngsten Wettbewerbs-Altersstufe am Informatik-Biber 2022 beteiligt haben. Es gelang der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden, alle Schüler der Klassenstufen drei und vier im Rahmen des Unterrichtsfaches Digitale Medienerziehung (DME) am Wettbewerb teilnehmen zu lassen. Damit belegten wir Rang 6 der teilnahmestärksten Grundschulen bundesweit und wurden dafür mit einem Preis ausgezeichnet (siehe Grundschulrangliste).

Der Informatik-Biber ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Der Wettbewerb stellt die deutsche Beteiligung am "Bebras International Challenge on Informatics and Computational Thinking" dar, der 2004 in Litauen gestartet wurde. Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe sind von der Kultusministerkonferenz geförderte Schülerwettbewerbe und stehen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Am Freitagmorgen fand in der Aula die feierliche Urkunden- und Preisverleihung des Wettbewerbes für unsere Dritt- und Viertklässler statt.

(Karsten Goll)

Grundschulrangliste