Lebendige Bilder

Die Berichterstattung zur Vernissage übernimmt heute Malango aus der Klasse 4b. Wortwahl und Satzbau wurden nicht nachträglich von Erwachsenen verändert. Viel Freude.

Heute war zum ersten Mal eine Vernissage in unserer Schule. Bei einer Vernissage werden Bilder ausgestellt. Eine der vierten Klassen (4c) hat am Anfang ein Stück in der Aula vorgespielt. Es hieß "Wenn Bilder lebendig werden". Nach dem Stück haben sie sehr viel Applaus bekommen. Es wurden viele sehr schöne Bilder ausgestellt. Von der zweiten bis zur vierten Klasse hat man alle Bilder gesehen, die in letzter Zeit im Kunstunterricht gemalt wurden. Im Foyer standen schon seit zwei Tagen mehrere Skulpturen, die alle aus Schrott gebaut und angemalt wurden. Sie wurden von der Klasse 4a aufgestellt, damit man darauf aufmerksam wird, dass heute die Vernissage ist. Manche Kinder haben die Eltern, die wollten, durchs Haus geführt. Dabei haben sie ihnen die Skulpturen und den Kunstraum gezeigt und die anderen Bilder, die noch in den Gängen hängen. Es gab ganz unterschiedliche Bilder. Manche waren riesig, manche waren klein und manche waren auch in normaler Größe. Aber alle sind sehr bunt geworden. Einige Bilder lagen auf weißen Tüchern auf dem Boden. Andere hingen sehr weit oben an langen Staffeleien. Nach der Aufführung waren viele Menschen in der Aula, die sich die Bilder anschauen wollten. Danach wurden es langsam weniger.

(Malango, Klasse 4b)