Damit ich dich besser fressen kann

"Großmutter, warum hast Du ein so entsetzlich großes Maul?" - "Damit ich dich besser fressen kann!"

Mit beängstigend knarrender Stimme und laut über die Tonanlage verstärkt gibt Liselotte aus der 1d den Grimm‘schen Klassiker zum Besten. Mehr als 300 große Kinderaugen schauen sie gespannt an. Die Erstklässlerin hat das ganze Märchen auswendig gelernt und mit - den Rollen entsprechend - verstellter Stimme präsentiert.

Dies und mehr geschah heute in der großen Talenteshow der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden, die immer am Freitag vor den Herbstferien stattfindet. Zahlreiche weitere hochwertige Beiträge wurden aufgeführt. Wer es bis in die Show geschafft hat, musste sich zunächst in einem klasseninternen Vorentscheid durchsetzen. Nur zwei Beiträge pro Klasse werden nominiert. Die Veranstaltung findet der Fairness halber in zwei Durchgängen statt: Die ersten und zweiten Klassen sind gemeinsam zu erleben sowie die Klassenstufen drei und vier. Erstmals seit 2019 konnte an Stelle der Turnhalle wieder die Aula genutzt werden.

Für die Auswahl des Genres gibt es keine Einschränkungen, was sich in einer angenehmen Vielfalt widerspiegelt: Instrumentalbeiträge, Lieder, Gedichte, Zauberei, Tanz, Artistik und ein Märchen wurden aufgeführt. Drei Viertklässlerinnen überzeugten gar mit einer Inline-Skating-Einlage.

Das Klavier behauptete mit sechs Instrumentalstücken erneut seinen Rang als beliebtestes Instrument, dicht gefolgt von der Geige mit drei Beiträgen. Die Kinder sind komplett selbständig in der Auswahl und dem Einstudieren bzw. Proben der Darbietungen. Erwachsene dürfen sich an dieser Stelle nicht einmischen. Es ist immer wieder erstaunlich, welch beeindruckende Leistungen die Schüler zur Aufführung bringen.

(Karsten Goll)