Schulfest mit "kleinem Schauer"

Als sich am Freitagmittag bei strahlendem Sonnenschein der Himmel verdunkelte und ein heftiger Wolkenbruch den Schulhof flutete ...

... erschraken Schulleiterin Silke Kallert und Katrin Bloi, die ein buntes Programm für den Nachmittag organisiert hatten. Kinder fragten, ob denn das Schulfest nun ausfallen würde. "Natürlich nicht!", antworteten beide geschwind. Den Auftakt übernahm Clown Riddl, der mit seinem Koffer alle Kinder in der Aula köstlich unterhielt. Ständig verlor er seinen Regenschirm. Er fand ihn nicht wieder, obwohl alle Kinder laut und deutlich riefen, dass er hinter ihm liege. Auf dem Schulhof liefen unterdessen letzte Vorbereitungen für das sommerliche Programm ab. Die Sonne kehrte zurück und ab 15 Uhr vergnügten sich Eltern, Kinder und Pädagogen bei einem vielfältigen Angebot: Das heißbegehrte Klettermobil mit Boulderwand, zwei Hüpfburgen in der Soccer-Arena, eine Bowlingbahn hinter der Turnhalle, eine Station zum Bogenschießen, ein Glücksrad, eine Selfibox, eine professionelle Visagistin, die unsere Kleinen kunstvoll schminkte, ein Steinmetz, bei dem man sich in der Bildhauerei versuchen konnte und nicht zuletzt eine Klöpplerin sowie eine Spinnerin, die ihr altes Kunsthandwerk vorstellten. Die freiwillige Feuerwehr Weißig sicherte das Fest ab und ließ bereitwillig ihr Spezialfahrzeug von den Kindern besteigen. Auf der Bühne stellten einige Klassen und Arbeitsgemeinschaften ihre Beiträge zur Schau. Eine Zaubershow des Illusio-Theaters verblüffte das Publikum. Für die Verpflegung sorgte ein Grill unseres Essensanbieters, eine Dönertheke, ein Eiswagen, ein Crepes-Stand und das Elterncafé. Wir bedanken uns herzlich bei allen großzügigen Sponsoren!

(Karsten Goll)