Schwester Dolores auf Tour

Schwester Dolores vom St. Josef-Stift tut Jahr für Jahr ein gutes Werk.

An Grundschulen und Kindergärten startet sie in jedem Herbst Aufrufe, Geschenke für bedürftige Kinder in polnischen Kinderheimen zu packen. Diese werden gesammelt und anschließend mit einem Transporter in die Heime gebracht. Immer zum ersten Advent überbringt Schwester Dolores dann die Geschenke. Später zeigt sie die Bescherungsfotos in den Schulen und Kindergärten, die sich an der Aktion beteiligt haben. "Für die Kinder ist es oft das einzige Geschenk zu Weihnachten" berichtet die Ordensschwester. "Sonst hätten sie gar keines bekommen." Das macht die Schüler sehr nachdenklich. Die allermeisten bekommen sicherlich sehr viele Geschenke und können sich das nur schwer vorstellen. Nach der Veranstaltung plaudert Dolores noch ein wenig über ihre Erfahrungen. "Einmal", sagt sie, "hatte eines der Kinderheime zwei Mädchen nicht gemeldet. Wir hatten also zwei Geschenke zu wenig dabei." Die Mädchen standen traurig neben den anderen Kindern. Glücklicherweise hat Schwester Dolores seit einigen Jahren eine Reservekiste im Transporter und ist für solche Fälle gewappnet. Die Mädchen bekamen ihr Geschenk und es gab keine Tränen.

(Karsten Goll)