Vorfreude, schönste Freude

"Achtung, eine Durchsage: Die Chorkinder kommen bitte in die Aula" - schallt es am Montagmorgen durch die Gänge.

Gleich beginnt das Adventssingen. In der Adventszeit läutet diese Tradition an unserer Schule die Woche musikalisch ein. Die Chorleiterinnen Silke Kallert und Katrin Bloi sortieren die jungen Sänger(innen) zu einer hübschen Aufstellung: Die Kleinen vorn, die Großen hinten. Warmsingen ist wichtig. Gerade wenn die Aufregung so groß ist. Eine kurze Probe kann nicht schaden. Als das zweite Licht am großen Adventskranz angezündet wird, stehen fast 300 Kinder erwartungsvoll im Halbkreis um den Flügel. Freude im Advent!

(Karsten Goll)