Open doors in Dresden

Die Berichterstattung zum Tag der offenen Tür übernehmen heute Thea und Johannes aus der Klasse 4d. Wortwahl und Satzbau wurden nicht nachträglich von Erwachsenen verändert. Viel Freude bei der Lektüre.

(Karsten Goll)

An unserem Tag der offenen Tür gab es viele Stationen. Ich berichte über folgende: Schach und Strategische Spiele (SSP) und Bildkünstlerisches Gestalten (BKG). An der Schach-und-Strategische-Spiele-Station konnten wir viele verschiedene Spiele mit Herrn Lonscher spielen, unter anderem Schach und 3D Tick Tack Toe. Unter der Aufsicht von Frau Gehmlich durften wir mit Farbe klecksen und malen, wobei mit Zufallstechniken sehr schöne Bilder entstanden.

(Johannes, Klasse 4d)

Heute bei dem Tag der offenen Tür der BIP bieten Monsieur Ghenai, Miss Dapke und Sajjid Farra einen Einblick in die Sprache und Kultur von Arabien, Frankreich und England an. Herr Ghenai spielt mit ein paar Kindern Schach und hat verschiedene Arbeitshefte aus der Französischheft-Reihe unserer Schule. Zum Beispiel "La Petite Pierre 1, 2, 3, 4". Nebenbei läuft eine französische Lern-CD. Gleich daneben hat unsere Englischlehrerin Miss Dapke oder Miss Anna ihre Station zum Englischlernen. Auch sie hat verschiedene Hefte von der "Activity und Pupil's Book"-Reihe. Wir lernen hier spielerisch, mit viel Spaß und Elan. Einen Raum weiter hat unser Arabischlehrer Sajjid Farra (der übrigens mit uns Hocharabisch spricht) auch seine Station. An der Tafel hängt die arabische Buchstabenliste. Auf dem Tisch ist eine Eule mit Faltanleitung gezeigt. Manchmal falten wir. Wenn wir ein neues Tier gelernt haben, falten wir es. Die Station, an der ich arbeite, hat übrigens auch etwas mit Sprache zu tun: Nämlich mit der Programmiersprache!

(Thea, Klasse 4d)