Die La-Mancha-Akte (Frei nach Miguel de Cervantes’ "Don Quijote")

Endlich wieder auf der Bühne stehen! In den letzten beiden Jahren konnten die Profilgruppen Tanz und Theater ihre Leistungen nur indirekt, über Foto und Video, präsentieren, was übrigens zu beeindruckenden Leistungen führte. Aber wieder live vor Publikum zu spielen, das ist ein besonderes Erlebnis.

Am 13.07.2022 war es dann so weit: Mehr als 55 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 (und ein überraschender Gastauftritt einer Schülerin aus der Klasse 11) eroberten mit größter Spielfreude und geradezu professioneller Sicherheit die Bühne unserer geliebten Schaubühne Lindenfels, vor restlos ausverkauftem Haus.

Der Kampf gegen die Windmühlen? Nicht berichtenswert, findet Sancho Panza. Die beinahe tödliche Auseinandersetzung mit dem Händler aus Viscaya? Notwehr. Der Kampf gegen die zehntausend feindlichen Krieger, die sich als Schafherde herausstellten? Eine Verwechslung, nichts weiter. – Nur widerwillig erzählt der Weggefährte von Don Alonso von den Abenteuern, die er mit seinem Freund erlebte, nachdem dieser sich selbst zum "irrenden Ritter" ausgerufen hatte. Don Quijote de La Mancha, Ritter von der traurigen Gestalt: So nennt sich der verarmte Edelmann, der der Langeweile und Einsamkeit seines Lebensabends zu entgehen versucht, indem er sich in einen der Helden seiner Ritterromane verwandelt. Vergleichbar mit den Comichelden aus den Universen von Marvel und Co. in unserer Zeit sind diese Charaktere für den Mann des 16. Jahrhunderts ebenso unerhörte Vorbilder, deren Nachahmung unweigerlich scheitern muss. Angetrieben von der – ebenfalls einzig der Fantasie entsprungenen – Liebe zu Dulcinea del Toboso, seiner Angebeteten, zieht der "irrende Ritter" durch die Region La Mancha und stößt auf alle erdenklichen Widrigkeiten. Doch seine Einbildungskraft, sein Glaube an eine bessere Welt und nicht zuletzt die unerschütterliche Freundschaft Sancho Panzas lassen ihn auch nach den schwersten Rückschlägen wieder aufstehen. Am Abend der Handlung unseres Stücks versammelt sich eine kleine Gruppe von ehemaligen Weggefährten im Haus des Don Alonso, um dessen Testament zu vollstrecken. Nachdem er seit dem Ende der Irrfahrten der ungleichen Freunde nicht mehr gesehen worden war, hat man ihn für tot erklärt. Zurück bleiben seine trauernden Freunde, seine einzige lebende Verwandte, Nichte Antonia, und nicht zuletzt juristische Konsequenzen ... Die absurde Reise von Sancho Panza und Don Quijote wird in Form von Rückblenden erzählt. Die Inszenierung vermischt Elemente des Sprech- und Tanztheaters und schafft so eine dynamische Verbindung zwischen Erinnerung, Gegenwart und der fantastischen Traumwelt des Don Quijote.

(Felix Kerkhoff)

Produziert von den Klassen des künstlerischen Profils (DSP/Tanz) am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig, 2022, unter Leitung von Alexander Bluschke, Felix Kerkhoff, Marie Weber und Roman Windisch

CHOR

Leopold Sebastian Athner, Marwin Christian Baier, Julian Becker, Freya-Alrun Bornschein, Emilie Bose, Letizia Glaß, Josefine Emmy Kaufmann, Shania Zoé Nelles, Marc-Lennart Neßler, Runa Elena Stertze, Vianne Elodie Trageiser, Ida Vogel, Liliana Charlotta Wedhorn

DULCINEA DEL TOBOSO

Jasmin Deckwerth, Lilian Glaß, Marlene Witzig

DIE TESTAMENTSVERLESUNG

Senno Bachmann (Sancho Panza), Lotta Louise Vieser (Haushälterin), Louisa Athner (Antonia Quijana), Helene Haßhoff (Barbier), Jonathan Galvao (Pfarrer), Noelle Ive Böhme (Inspektor), Felix Hartmann (Notar)

DIE VERBRENNUNG DER BÜCHER

Fiona Strauch (Pfarrer), Wenzel Christoph Georg Neumann (Barbier), Enie Herwig (Haushälterin), Linnea Geppert (Alonso Quijano, genannt Don Quijote)

FEUER

Emilie Bose, Runa Stertze, Loreena Kassel, Jasmin Deckwerth, Lilian Glaß,

Marlene Witzig, Xenia Chanyau, Lilian Klara Zaspel

DAS WIRTSHAUS

Lilian Klara Zaspel, Susanna Maxima Müller, Xenia Chanyau, Leonie Große, Anais Jo Böhme, Rachel Noel Busch, Helen Charlotte Scholze

DER RITTERSCHLAG

Linnea Geppert (Don Quijote), Colin Wohlfeld (Sancho Panza), Jannis Christian Thümmler (Gaunerboss), Julian Tegeler (Gauner), Julie Maxime Nathow (Gauner), Pauline Kaiser (Wirt)

IM WEINKELLER

Jonna Maschke (Don Quijote), Adam Siegfried Eilam Junker (Sancho Panza), Gerlinde Bornschein (Wirt), Pauline Kaiser, Julie Maxime Nathow (Gehilfen des Wirts)

ALBTRAUM (VIDEO)

Marietta Jung, Jona David Miethe, Stine Ruby Moritz, Maxi Willmann, Konrad Rasch

WHERE IS MY MIND (Songcover Pixies)

Lotta Louise Vieser

GEFANGENENTRANSPORT

Luisa Berger (Sancho Panza), Marietta Jung (Don Quijote), Alina Lunewski (Wärter), Leon Noak (Wärter), Loreena Kassel, Jona David Miethe, Stine Ruby Moritz, Jolina Müller, Lena Anni Nowak, Konrad Rasch, Maxi Willmann, Dejan Ramon Wolf (Gefangene)

BRIEF AN DULCINEA

Jonna Maschke (Don Quijote), Julie Maxime Nathow (Sancho Panza)

ABSCHIED

Jonna Maschke (Don Quijote), Colin Wohlfeld (Sancho Panza)

BESONDERER DANK

Clara Frische, Kl. 11

TECHNIK: Matthias Richter, Richard Arno Schmidt, Lennox Alan Leichsenring, Nick Weigelt

PROJEKTION: Prof. Dr. Frank Schulz

KOSTÜM: Marie Weber

GRAFIK: Prof. Dr. Steffen Wachter

MUSIK: Alexander Bluschke, Ray Latusek, Dag Reinbott, Roman Windisch

KULISSENBAU/TRANSPORT: Frank Aster

Wir danken unserem Förderverein "Freunde und Förderer der BIP-Kreativitätsschule Leipzig e. V." für die Finanzierung des Probenwochenendes, der Mehlhorn-Stiftung für die großzügige Ausstattungsfinanzierung und den Mitarbeitern der Schaubühne Lindenfels Leipzig für die wie immer gute Zusammenarbeit vor Ort.