Traumflieger

Am 13. März 2011 fand im Centraltheater Leipzig vor großem Publikum (700 Besucher) der Auftakt zu den Feierlichkeiten anlässlich des 10-jährigen Bestehens des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig statt mit einem Gastauftritt der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden, die bereits 10 Jahre erfolgreiche Aufbauarbeit überschritten hat.

Weitere Veranstaltungen folgen, so u. a. am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig "Tage der Wissenschaft und Praxis" vom 4. bis 7. Juli 2011 mit Präsentationen von Schülerleistungen aus dem projektorientierten Unterricht (auch in den Fremdsprachen) sowie aus dem Bereich "Entdecken Erforschen Erfinden", zum Berufspraktikum in den Gewerken Holz, Metall, Malerei und Gips im Bildungs- und Technologiezentrum Borsdorf der Handswerkskammer zu Leipzig sowie von wissenschaftlichen Hausarbeiten im Rahmen einer Besonderen Lernleistungen (BeLL). Damit wird die ganze Breite des Lehrens und Lernens in den drei Profillinien - der künstlerisch-ästhetischen, der mathematisch-naturwissenschaftlichen und der fremdsprachlichen - im Sinne des kreativitätspädagogischen Konzeptes sichtbar. Zur Auftaktveranstaltung waren nicht nur Eltern, Mitarbeiter und Freunde der Leipziger BIP Einrichtungen anwesend, sondern auch zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Wissenschaft, aus den Partnereinrichtungen in Berlin und Neubrandenburg sowie Eltern und Mitarbeiter aus den BIP Einrichtungen in Dresden, Chemnitz und Gera. Die Bühne gehörte voll und ganz den Kindern und Jugendlichen aus den BIP Einrichtungen in Dresden und Leipzig. Auf Ansprachen und lange Reden wurde bewusst verzichtet. Im Mittelpunkt standen Träume unterschiedlichster Art: glückliche, unbeschwerte Kindheitsträume, Träume von einem guten Ende, Träume, die leicht zerplatzen, Träume voller Angst bis hin zum Albtraum, immer wieder Träume voller Zuversicht und Hoffnung, reale Utopien ... Im ersten Teil gipfelte die Aufführung einzelner "Traumflug"-Szenen mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule und des Gymnasiums in der Erstaufführung des Kammerstückes "(Alb-)traumhafte Heimsuchung":

• Regie: Iris König
  • Mitwirkende: Francesca Achilles, Natalie Bechstedt, Victoria Delmare, Julia Dobbriner, Franz Göbel, Maria Grohmann, Ramon Günther, Martin Haustein, Salih Kellermann, Valeska Mey, Martha Penzold, Maria Uhlemann und Domenique Widera

Den zweiten Teil eröffneten die Vorschulkinder der BIP Kreativitätskita MiniMax Leipzig mit einem Tanz, danach begann die Aufführung "Traumflieger" der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden:

• Mitwirkende: Kl. 4d der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden - Meriam Aslaoui, Elena Bobeth, Tobias Braun, Vanessa Fietz, Maximilian Fischer, Elisa-Sophie Friedland, Richard Grafe, Nicolas Krug, Niklas Linder, Duy Long Nguyen Hoang, Paul Penzl, Luise Richter, Sophia Rienth, Meggie Sowa, Tom Stephan, Rosa Helene Thielemann, Klara Wange, Sebastian Weinzierl, Philipp Wieland und Richard Wustmann sowie als Gäste Nelli Conrad aus der Kl. 3c, Karl-August Muck und Verena Bischoff aus der Kl. 4a und Marita Rendler aus der Kl. 4c
  • Gesamtleitung: Kerstin Kahnert, Mitarbeit: Silke Kallert, Brit Rüdiger, Sylvia Heiland sowie die Klassenleiterinnen der Kl. 4d Grit Rothmann und Kerstin Gommlich
  • Chor der Kl. 2 bis 4 der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden unter Leitung von Silke Kallert und Katrin Bloi

Gesamtaufführung:

• Moderation: Maria Grohmann, Kl. 10 des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig