Wiederaufführung

Nachdem die Aufführung des Theaterstückes "Golem - Eine Geschichte aus Prag" durch Schülerinnen und Schüler des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig unter Leitung von Peggy Kluge und Mechthild Müller bereits im Sommer in der Schaubühne Lindenfels ein großer Erfolg war, kam es am 9. Dezember 2012 im Werk II Leipzig zu einer öffentlichen Wiederaufführung.

Obwohl an diesem Tage dichtes Schneetreiben den Verkehr stark behinderte, bildeten sich Schlangen vor dem Aufführungsort: Der Saal war restlos ausverkauft. Der Erfolg der ersten Aufführung wurde mehr als bestätigt. In dem von Peggy Kluge verfassten Stück geht es um den Rabbi einer jüdischen Gemeinde im alten Prag. Seine nach Selbstständigkeit und Wissen strebende Tochter fühlt sich zu dem Wesen, das der Vater zum Schutz der Gemeinde erschuf, hingezogen: Sie verliebt sich in den Golem und erbittet Unterstützung und Verständnis des Vaters. Sie muss erleben, dass Wesen, die anders sind als andere, keine Chance auf ein würdiges eigenes Leben erhalten und geht daran zugrunde, ist aber zugleich mit dem geliebten Golem vereint. Beeindruckende Tänze vertieften das Schauspiel. Zweifel und Ängste finden sehr eindringliche Ausdrucksformen, die dem Zuschauer viel Raum für eigene Überlegungen ließen. Ein echtes Theatererlebnis!

(Fotos: Steffen Wachter)