EXCELSIOR

Auch die diesjährige Theateraufführung in der Leipziger Schaubühne Lindenfels wurde zu einem großen Erfolg. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 der Profilgruppen Darstellendes Spiel, Tanz und Musik sowie vom Schulchor präsentierten ein facettenreiches Stück mit dem Titel "Excelsior".

Excelsior, das bedeutet "der Erhabene, Ausgezeichnete" - eine Bezeichnung, die ebenso für Diamanten wie für Dampf- oder Luftschiffe Verwendung findet, nicht zuletzt auch für diverse Grand Hotels. Im Stück "Excelsior" geht es um ein aus der Zeit gefallenes 4-½-Sterne-Hotel. Wie ein großes Schiff ist es unterwegs in den zuweilen auch ganz gegenwärtigen Zeiten. Es wird zum Sinnbild einer ganzen Gesellschaft, in der es um Über- und Unterordnung, Herrschaft und Dienen geht, um ein undurchdringliches Geflecht von Abhängigkeiten, um Notwendigkeit und Zufall, Struktur und Chaos, Vertrautes und Unvorhersehbares, Heimat und Fremdes, um Gehorsam im Dienste einer Einsicht verlangenden Obrigkeit, schließlich um das zwanghafte Streben, einen durch Normierungen festgeschriebenen Idealzustand zu erreichen: den fünften Stern. Die das "Hotelschiff" auf der letzten Sternenreise begleitende Schlagerschnulze "Heimat, deine Sterne" - gleichermaßen nationalistische Identifikationsfläche als auch Ausgangspunkt für sarkastische Wendungen - wird beim Erreichen eines fremdbestimmten Ziels zum Soundtrack des Scheiterns.

• Text: Dr. Alexander Bluschke mit den Profilgruppen Theater unter Mitwirkung von Ellinor Balbach
  • Inszenierung: Dr. Alexander Bluschke und Ellinor Balbach mit den Profilgruppen Theater sowie Roman Windisch mit den Profilgruppen Tanz
  • Choreografie: Roman Windisch mit den Profilgruppen Tanz
  • Musik: Ray Latussek
  • Charleston-Soundtrack: Uwe Schulze mit der Profilgruppe Musik (Mareike Höfner, Katrin Ikhilman und Natalie Nass)
  • Leitung Chor: Annett Schulze
  • Leitung Bühnengrafik: Prof. Dr. Frank Schulz und Steffen Wachter
  • Leitung Kostüm und Maske: Ellinor Balbach, Susanne Lidauer und Roman Windisch
  • Leitung Kostümschneiderei: Susanne Lidauer
  • Reklame und Cover: Steffen Wachter
  • Leitung Medientechnik: Matthias Richter unter Mitarbeit von Niklas Kruschinski
  • Leitung Bühnenbau/Requisite/Transport: Frank Aster

• Alfred Wegener: Kea Wagner
  • Frau Langhold: Michelle Kuhn

ZUSTROM- & RESTAURANTSZENE

Beatrice Chanyau, Pauline Döring, Lisa Kröger, Helene Lewerenz, Teresa Lötschert, Amalia Neumann, Trang Laura Nguyen, Valentina Marx, Nathalie Persdorf, Alicia Runde, Viktoria Tegler, Sabrina Wiesner, Domenik Binder, Jonathan Blänsdorf, Nino Fischer, Phillipp Nguyen, Mika Moritz, Lauritz Musch, Luis Tränkle, Tillman Walter und Florian Wedhorn

TÄNZE

• Statue: Sarah Präg
  • Borschinsky-Tanz: Luise Fischer und Alica Huyen Mi Dao
  • Charleston-Tanz: Julie de Parade und Michelle Walther
  • Wellness-Tanz: Nadja Deckwerth, Raphaela Frind, Hannah Große, Laura Metz, Lauren-D. Polack, Maria Schönburg und Mareike Witzig
  • Zustrom-Szene-Tanz: Alida Basse, Rebekka von Bergen und Carolin Richter
  • Tanz der Brechung: Alica Huyen Mi Dao und Luise Fischer
  • Tanz des Geordneten Chaos: Alica Huyen Mi Dao, Nadja Deckwerth, Luise Fischer, Hannah Große, Julie de Parade, Sarah Präg, Maria Schönburg und Michelle Walther

CHOR

Mathea Alef, Alida Basse, Rebekka von Bergen, Jonathan Blänsdorf, Lina Cronenberg, Max Gregor, Lena Haurand, Rico Heine, Mareike Höfner, Johanna Kraft, Cassandra Kühn, Alexa Laube, Helene Lewerenz, Michelle Mädler, Hai Ha Nguyen, Jasmin Nguyen, Vanadis Philipp, Sarah Präg, Nathalie Reitmajer, Johanna Stelzner, Maria Schönburg, Markus Schönburg, Eva Schubert, Annaluna Schumacher, Heike Tümmel, Melanie Ußler und Liv Werner

Wir danken dem Förderverein "Freunde und Förderer der BIP Kreativitätsschule Leipzig e. V.", der wie in jedem Jahr die Durchführung des Probenwochenendes großzügig unterstützt hat. Das Programmheft wurde mit freundlicher Unterstützung vom Schulkontor Hartmann und design*service Frank Hartmann zur Verfügung gestellt.

(Fotos: Steffen Wachter)