Hörfunkprojekte bei Radio Blau

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b konnten auch im Herbst 2019 wieder an den Projekttagen bei Radio Blau in der Leipziger Südvorstadt teilnehmen.

An jeweils zwei Tagen vor Ort und mit einer Menge Energie und Engagement in der Freizeit erarbeiteten die 8. Klassen jeweils einen gebauten Beitrag zu den Themen "Leipzig zockt" und "Leipzig zieht sich an". Dazu wurden mit Fachleuten aus E-Sport und Mode Gesprächstermine vereinbart, Interviews ausgearbeitet und durchgeführt, Umfragen gestartet und es wurde umfangreiches Hintergrundwissen recherchiert. Die Schüler und Schülerinnen schrieben Moderationstexte, sprachen sie in den Aufnahmestudios ein und schnitten O-Töne aus den durchgeführten Interviews und Umfragen zu einem gebauten Beitrag zusammen. Auch die Auswahl der passenden Songs gehörte zu den Aufgaben der Schülergruppen. Nach harter und erfolgreicher Teamarbeit wurden die entstandenen Beiträge schließlich auf Radio-Blau ausgestrahlt. Medienpädagogisch begleitet wurden die Achtklässler durch das Team von Radio Blau unter der Leitung von Ralf Kirmse.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!

(Claudia Hartung)