Schüleraustausch

Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig am englischsprachigen Schüleraustausch mit dem Cirkevni Gymnasium Kutna Hora (Tschechische Republik) teil. Wir begrüßten unsere Gäste aus der 8. und 9. Klasse für eine Woche an unserer Schule und in den jeweiligen Gastfamilien.

Neben der aktiven Teilnahme am Unterricht konnten die deutschen und tschechischen Schülerinnen und Schüler ihre kommunikativen Fähigkeiten während zahlreichen Unternehmungen und Workshops unter Beweis stellen. So bereitete der Leistungskurs Englisch der Klasse 11 eine Stadtrallye mit kniffligen Aufgaben vor, im Grassi Museum gab es Vieles zum Ausprobieren und zum Entdecken, im Panometer tauchten die Schüler ab in faszinierende Meereswelten und auf dem Völkerschlachtdenkmal genossen sie die Aussicht über Leipzig. Neben den tollen Erlebnissen und neuen Eindrücken wurden viele Brücken geschlagen und fanden sich neue Freundschaften. So halfen sich die Schülerinnen und Schüler beim Schlittschuhlaufen übers Eis, sie gingen zusammen Bowlen und verabschiedeten sich bei einem gemeinsamen Frühstück. Wir danken an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen, die ihren Unterricht entsprechend gestalteten, und den Eltern, die die tschechischen Gäste sehr herzlich bei sich aufnahmen und umsorgten.

(Manja Teich)