Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!

Das leitende Motto der Schülerinnen und Schüler des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig für das diesjährige Weihnachtskonzert ist ein hoffnungsvoller und ausgelassener Ruf aus einem der beliebtesten Lieder der Adventszeit.

Obwohl die Tage oft dunkel und grau viel zu schnell an uns vorüberziehen, obwohl sich die erhoffte Besinnlichkeit zwischen Alltag und Festvorbereitungen vielleicht nicht so recht einstellen mag, die Moderatorinnen unseres Konzertes hofften dennoch auf "hohen Besuch" und machten sich bereit für die Ankunft eines ganz besonderen Gastes. Sie nahmen das Publikum mit in eine lichterfüllte und wunderbar klingende Atmosphäre voller Vorfreude.Das traditionelle Weihnachtskonzert unseres Gymnasiums fand am 11. Dezember 2017 in der Gedächtniskirche in Schönefeld statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6, die Profilgruppe Musik der Klasse 7 und das Schulgesangsensemble gestalteten ein abwechslungsreiches Programm. In diesem Jahr wurden unsere Sängerinnen und Sänger von jungen Instrumentalisten unserer Schule begleitet und durch niveauvolle solistische Beiträge von Schülern des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig unterstützt. Außerdem möchten wir uns herzlich bei unseren tschechischen Gästen des Církevní gymnázium Kutná Hora bedanken, die sich mit Weihnachtsliedern auf Tschechisch und Deutsch an unserem Konzert beteiligten. Durch das Programm führten uns die stimmungsvollen Moderationen der Kinder der Begabtenförderung Deutsch, angeleitet von Frau Dr. Anja Seiffert. Unter der Leitung des Fachgruppenleiters Musik Uwe Schulze und in Zusammenarbeit mit Annett Schulze, Julia Kahlo und Frau Dr. Anja Seiffert entstand ein festliches und hoffnungsfrohes Programm für die Adventszeit 2017. Ein herzlicher Dank gilt außerdem Severyn Flyunt für die Begleitung des Schulgesangsensembles am Klavier sowie natürlich unserer Technikcrew für einen reibungslosen Ablauf bei der Probe und im Konzert und für ihre tatkräftige Unterstützung bei Auf- und Abbau der Bühnentechnik.

(Julia Kahlo)