Weihnachtliche Stimmung in der Gedächtniskirche

Das diesjährige Weihnachtskonzert des Gymnasiums fand am 30.11.2023 traditionell in der Gedächtniskirche in Schönefeld statt. Es startete um 16 Uhr und es drehte sich alles um das Thema "Weihnachtlich glänzet der Wald".

Diese vorweihnachtliche Zusammenkunft wurde durch ein festliches Begrüßungsstück auf dem Cello eingeleitet. Danach sangen die beiden Chöre der fünften und sechsten Klassen teils bekannte aber auch für viele gänzlich unbekannte Weihnachtslieder. Anschließend präsentierten die Musikprofile der achten, neunten und zehnten Klassen ihre Arbeiten, indem sie sich populären Titeln sowohl in Bandformation als auch mit anspruchsvollem, mehrstimmigem A-Cappella-Gesang widmeten. Der Grundkurs Musik der elften Klasse reihte sich danach mit einem rein instrumentalen, aber wohl bekannten Werk von Johann Pachelbel in Form eines modernen Orchesters ein. Schließlich berichteten die Sängerinnen und Sänger des Schulchors über den hellen Stern von Bethlehem auf Norwegisch, über die Hirten auf Latein, besangen das Glitzern des Schnees in englischer Sprache und hauchten die Kirche dabei in eine weihnachtlich andächtige Stimmung. Als Höhepunkt erklang "A Joyful Song" mit allen Profilgruppen und dem Schulchor, was dem Publikum viel Freude bereitete. Dieses bestand überwiegend aus Eltern, Geschwistern und Lehrern derjenigen Schüler, die am Konzert mitwirkten, und jeder, der auf den Bänken der Kirche Platz gefunden hatte, applaudierte großzügig nach jedem Beitrag. Besonders als zum Abschluss des Konzertes noch alle Mitwirkenden gemeinsam mit den Besuchern der Kirche das Weihnachtslied „Sind die Lichter angezündet“ anstimmten, verbreitete sich Weihnachtsfreude im ganzen Raum. Das Konzert bildete durch die vielen wundervollen, musikalischen Beiträge den perfekten Auftakt in die Adventszeit und viele Besucher verließen die Gedächtniskirche mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

(Eva Wollandt, Kl. 8b)