1. Stufe der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung (MMS) 2020

Am 13. Januar 2020 fand an unserem Gymnasium die erste Stufe der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung (MMS) statt. Teilnehmer waren etwa 120 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 11.

Jeder hatte in seiner Klassenstufe in 80 Minuten jeweils 7 Aufgaben zu lösen. Die drei besten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 11 qualifizierten sich für die 2. Stufe der MMS und bildeten die Mannschaft der Schule, die am 2. April in diesem Wettbewerb um die begehrten Siegerstipendien gegen eine Mannschaft aus dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha antreten sollte. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 sollten ihren mathematischen Wettstreit mit Schulen aus Neubrandenburg, Berlin, Chemnitz und Dresden vom 10. bis 12. Mai 2020 in Chemnitz haben. So war es geplant. – Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die 2. Stufe der MMS in diesem Jahr leider nicht ausgetragen werden. Im kommenden Schuljahr wird die MMS in den zwei Stufen sicher  wieder stattfinden. Die Sieger in den einzelnen Klassenstufen dürfen sich dann wieder auf ein Preis-Stipendium freuen.

Warum legen wir so großen Wert auf mathematische Wettstreite?

• Mathematik hat einen hohen Nutzen und ist faszinierend.

• Ohne Mathematik kann die Welt nicht verstanden werden.

• Die Lösung einer schwierigen Aufgabe macht „Appetit“ auf mehr.

• Mathematik ist eine großartige Unterhaltung des mathematischen Geistes mit sich selbst.

• Wer die Mathematik beherrscht, hat die besten Voraussetzungen, auch in den anderen Wissensgebieten zu bestehen.

Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung 2020

1. Platz: Maha Arya

2. Platz: Alexander Lunewski

3. Platz: Johannes Rothe

In der aktiven und erfolgreichen Beschäftigung mit mathematischen Knobelaufgaben bilden sich Schritt für Schritt Denkfähigkeiten heraus, werden Begabungen gefördert. Erfolg macht Spaß und verlangt nach neuen höheren Anforderungen. Wer Freude beim Lösen mathematischer Probleme empfindet, kann diese oft auch auf andere Fachgebiete übertragen. Das tägliche Leben besteht zum großen Teil aus dem Lösen von Problemen. Das vielfältige Problemlösen lernt man im Mathematikunterricht vor allem bei der Beschäftigung mit anspruchsvollen mathematischen Aufgaben.

(Dr. Horst Hunecke)