Planspiel "Politik und Internationale Sicherheit" in Naumburg

Vom 10. bis 12. März 2020, kurz bevor Corona unsere Lebenswirklichkeit vollends erreichte und das Schuljahr komplett auf den Kopf stellen sollte, beteiligte sich eine Abordnung des BIP Kreativitätsgymnasiums an einer Politiksimulation der besonderen Art:

Auf den Spuren von Stresemann, Curtius, von Brentano und Genscher wagten sich 13 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11 unserer Schule im geschützten Rahmen des POL&IS-Planspiels auf das simulierte internationale Parkett. Im Gegensatz zu den genannten großen Exponenten deutscher Außenpolitik, konnten die Schüler der drei teilnehmenden Leipziger Gymnasien jedoch keine vitalen deutschen Interessen vertreten, da unser Land dabei nur im Rahmen der Europäischen Union existierte. Die komplexe Verbindung von Gesellschafts-, Wirtschafts- und Verteidigungspolitikern brachte unsere Nachwuchspolitiker bei der Entwicklung ihrer Agenda und der Vertretung ihrer jeweiligen Landesinteressen ordentlich ins Schwitzen. Die Vertreter der Bundeswehr sorgten nicht nur für Organisation und Logistik, sondern forderten den Teilnehmern mit fingierten Weltereignissen einiges an Improvisationskunst ab und behielten auch in kritischen Situationen die Nerven. Dabei schlugen sich die Schülerinnen und Schüler der drei Schulen beachtlich und gewannen einige nachhaltige Eindrücke und Erfahrungen.

(Elisa Burchardt)