Gegen Gewaltvideos

Am 2. März 2020 fand in einer der Turnhallen der BIP Kreativitätsschulzentrums Leipzig auf Initiative von Patrick Chaillié (Mitglied des Elternrats) und durch finanzielle Unterstützung des Fördervereins die Podiumsdiskussion des Gymnasiums zum Thema "Verbreitung von Gewaltvideos an Schulen" statt.

Zu diesem Anlass diskutierten Polizeihauptkommissar Olaf Hoppe, Dipl. Psychologe Andreas Winkler und Mirko Drotschmann vor den Klassen 5 bis 11 die unterschiedlichen Aspekte des Themas. Als Leiter des Social Media Teams der Polizei Sachsen unterstrich Olaf Hoppe die strafrechtlichen Aspekte der Verbreitung von Gewaltvideos. Der Psychologe am St. Georg Krankenhaus Andreas Winkler riet den Schülern dazu, verstörende Videos nicht "mit sich selbst auszumachen", sondern innerhalb eines vertrauten Personenkreises wie Freunden, Geschwistern oder Eltern, aber auch Lehrern zu thematisieren, um das Gesehene zu verarbeiten. Mirko Drotschmann, der in der Schülerschaft als bekannter Youtuber "Mister Wissen2Go" wie ein Popstar gefeiert wurde, rief die Schülerinnen und Schüler dazu auf, Gewaltvideos jeglicher Art unter keinen Umständen zu teilen, sondern Lehrern oder Eltern zur Kenntnis zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an der Podiumsdiskussion mit zahlreichen und guten Fragen. Im Anschluss an die einstündige Veranstaltung blieb auch noch Zeit für Autogramme und Selfies mit Mirko Drotschmann. Besonderer Dank gilt den beiden Moderatoren Nick Walter und Lennox Leichsenring aus der Klasse 8b, die gut vorbereitet und sehr souverän durch die Veranstaltung begleiteten.

(Dr. Tarané Probst)