Juniorwahl bei BIP

Am 22. September 2017 fand am BIP Kreativtätsgymnasium Leipzig das Projekt der Juniorwahl statt. Im Rahmen der Bundestagswahl konnte eine realitätsgetreue Wahlsimulation organisiert und durchgeführt werden.

Mit einer überdurchschnittlichen Wahlbeteiligung und großem Interesse brachten viele Schüler der 7. bis 12. Klassen ihr politisches Meinungsbild zum Ausdruck. Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Durch die Teilnahme von über 3000 Schulen hat sich das Projekt mittlerweile zum bedeutendsten politischen Schulprojekt in Deutschland entwickelt. Verschiedene wissenschaftliche Studien können die Wirksamkeit und Effekte der Juniorwahl aufzeigen. So steigert das Projekt nachweislich das Wissen über demokratische Zusammenhänge und das politische Interesse von Jugendlichen.

(Nico Ocken)