Teilnahme an Forschungsprojekt

Die beiden 5. Klassen des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig nehmen im Schuljahr 2015/2016 mit Unterstützung der Eltern an einem großangelegten bundesweiten Forschungsprojekt zum Thema "KuBiK5 – Wirkung kultureller Bildung auf die Kreativität im fünften Schuljahr". Es handelt sich dabei um ein Kooperationsprojekt der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (Alfter) und der Universität Kassel.

Kunst, Musik, Tanz und Theater – Kulturelle Bildung bietet vielfältige Möglichkeiten, um im sozialen Miteinander aktiv und kreativ zu werden und eigene Stärken zu erkennen und weiter auszubauen. Eigene Ideen zu entwickeln und künstlerisch umzusetzen schafft Selbstvertrauen und Kreativität. Bislang wurde in der Forschung jedoch vorwiegend die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern in Verbindung mit Schule und Unterricht in den Blick genommen. Dass aber für eine positive Entwicklung der Kreativität der Kinder auch die Kulturelle Bildung entscheidend ist, wurde bisher wenig berücksichtigt. Um dies genauer in den Blick zu nehmen, untersucht das Forschungsprojekt, welche Wirkungen schulische wie außer-schulische Bildungsangebote im kulturellen Bereich auf die Kreativität der Kinder haben. Eine erste Erhebung, die auch eine Elternbefragung einschloss, hat an unserem Gymnasium im Oktober 2015 stattgefunden. Dies wurde nunmehr offiziell zertifiziert. Die Forschungsgruppe bedankt sich damit zugleich bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern für die aktive Teilnahme. Eine weitere Erhebung wird im Herbst 2016 stattfinden, um die bis dahin erfolgten Entwicklungsprozesse zu erfassen.