Weihnachten international

Auch in diesem Jahr trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 12 des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig am letzten Schultag vor Weihnachten im Speisesaal des Schulzentrums zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Diese stand traditionell in einem größeren Zusammenhang, in dem die Weihnachtsfeier der Höhepunkt ist: Der wie in jedem Jahr von Dr. Horst Hunecke entwickelte Mathematischen Adventskalender folgte in diesem Jahr dem Motto "Weihnachten international". In der gemeinsamen Weihnachtsfeier von Grundschule und Gymnasium zog der Weihnachtsmann mit großem Personal und zahlreichen Gästen in den Speisesaal ein. Es wurden wieder Schülerinnen und Schüler für die richtige Lösung des Adventskalenders ausgezeichnet. In diesem Jahr brachten Weihnachtsmann, Christkind und Nikolaus internationale Gäste mit, so Père Noel aus Frankreich, Väterchen Frost und Schneeflöckchen aus Rußland, Luzia aus Schweden, Santa Claus aus den USA sowie Sinterklaas aus den Niederlanden. Sie berichteten über Weihnachtsbräuche in ihren Ländern und sangen Weihnachtslieder zur Musik der jährlich speziell für dieses Ereignis ins Leben gerufenen Big Band des Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12, die an diesem Tag termingemäß ihre Besondere Lernleistung (BeLL) im Rahmen des Abiturs in Form einer wissenschaftlichen Hausarbeit eingereicht hatten, erhielten ein kleines Geschenk vom Weihnachtsmann dafür. Den Lösungen der 24 Knobelaufgaben des mathematischen Weihnachtskalenders waren verschiedene Lösungsbuchstaben zugeordnet. Die richtige Zuordnung ergab den Lösungsspruch: "Immer Kinder im Mittelpunkt". Zwei Wichtel hätten während der Veranstaltung den Lösungsspruch präsentiert. Für die gesamte Planung und Durchführung dieses jährlichen Weihnachtsprojektes ist wie immer Herrn Dr. Hunecke zu danken, der natürlich auch die Big Band leitete. Und das Gerücht, dass er der eigentliche Weihnachtsmann ist (weltweit?), hält sich hartnäckig.