Kontakt
Nachrichten
Intranet
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Recht und Richten im alten Leipzig

Der Ostermarkt am BIP Kreativitätsgymnasium wurde von den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6.Klassen vorbereitet und durchgeführt. Viele engagierte Kinder trugen zum Erfolg bei - sie waren aktiv bei den umfangreichen Vorbereitungen während der letzten Wochen und auch am Markttag beim Verkauf am 23. März 2016.

Im Angebot waren in diesem Jahr selbstgenähte Osterküken und Kissenhühner aus Stoff, natürlich gab es wie immer Papierblüten und Osterkarten. Auch die Gaumenfreuden kamen nicht zu kurz. Familie Klemm (Lisa, 6a und Fabian, 9b) backte für uns helle Plätzchen nach alter osterzgebirgischer Tradition, hergestellt mit historischen Ausstechformen und wunderschön mit Lebensmittelfarbe bemalt. Vielen Dank dafür! Es gab auch diverse Schnitten und Kuchen, alles fand guten Absatz. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer und großzügigen Käufer! Der Erlös kommt den Freizeit- und Ferienkindern zugute. Der Höhepunkt der Osterferien im BIP Kreativitätsgymnasium war ein Besuch im Stadtgeschichtlichen Museum und im Kindermuseum Leipzig. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Führung zum Thema: "Recht und Richten im alten Leipzig", der Festsaal und auch der Keller mit dem Verlies wurden dabei besichtigt. Im Anschluss bot die Ausstellung im Kindermuseum die Möglichkeit ins Leipziger Markttreiben und Messeleben vor ca. 200 Jahren einzutauchen. Die interaktive Ausstellung kam bei allen Kindern gut an, es konnten Kleider, Jacken und Hüte aus der damaligen Zeit angezogen werden, Münzen aus dieser Zeit geprägt oder als Frottage abgenommen werden, Gewürze am Geruch erraten, Säcke mit verschiedenen Inhalten mit alten Gewichten abgewogen, edle Stoffe angefasst und altes Spielzeug ausprobiert werden. Die Mädchen waren von der historischen Mode begeistert, die Jungen vom Leipzig-Memory, sie schafften alle neun Level. Beim Dosenwerfen im Freizeitbereich gewannen Nathalie (Klasse 5a) bei den Mädchen und Abdullah (Klasse 5b) bei den Jungen. Hier kamen die selbstgenähten Wurfbälle zum Einsatz. Es gab auch einen LEGO- und Spieletag.

(Ines Fromm)

 

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular