Primatenforschung

Der Projekttag der Klassenstufe 11 stand unter dem Motto "Untersuchungen von kommunikativen Verhalten von Primaten". Im Wolfgang-Köhler-Primatenforschungszentrum hielt Dr. Gregor Kachel einen interessanten Eröffnungsvortrag, in dem er über die Arbeit des Max-Planck- Instituts in Leipzig und aktuelle Forschungsstudien des Instituts informierte.

Mit zwei Wissenschaftlern des Wolfgang- Köhler-Primatenforschungszentrums besuchte die Jahrgangsstufe 11 im Anschluss das Pongoland des Leipziger Zoos. Hier erhielten die Schüler einen einzigartigen Einblick in die Arbeit eines "Affenforschers" (wie sich die Wissenschaftler selber nennen) und in das Leben und die individuellen Charaktere der einzelnen Primaten.

(Sandra Tiebel)