Kontakt
Nachrichten
Intranet
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Solaris-Cup – Wir waren dabei!

Zum zweiten Mal fand dieses Jahr in der Stadt Leipzig der Wettbewerb "Solaris-Cup" statt. Es war sofort klar, dass wir gerne an dem Projekt "Ökologie und Mobilität", das mit dem Solaris-Cup Leipzig zusammenhing, teilnehmen wollten.

Im Unterrichtsfach "Entdecken-Erforschen-Erfinden" haben wir uns darauf vorbereitet. Die Aufgabe bestand darin, mit dem Material, das uns die Stadt zur Verfügung stellte, ein durch Sonnenenergie betriebenes Solarmobil zu bauen. Somit arbeiteten wir Stunde für Stunde eifrig an unserem Modell. Am 14. Juni 2015 zum Tag der "Ökofete" fand nun der große Wettbewerb statt. Mit viel Vorfreude fuhren wir zum Veranstaltungsort des "Solaris-Cups", dem Teichrondell des Clara-Zetkin-Parks. Unser Auto wurde in seiner Fahrfähigkeit und im Aussehen bewertet und unser dazugehöriges Poster in seiner inhaltlichen Gestaltung. So langsam ging auch dieser sonnige Tag zur Neige. Doch die Krönung stand uns noch bevor. Wir belegten den 2. Platz mit unserem Solarauto in der Kategorie "Solarmobil – Kreativ". Anschließend fuhren wir freudig mit einem strahlenden Lächeln nach Hause. - Am 27. Juni nahmen wir an dem Sachsen-Ausscheid des Solaris-Cups teil. Früh am Morgen starteten wir mit unserem Solarmobil den Weg nach Chemnitz. Wir meldeten uns dort an und stellten unser Modell vor. Passend zum Solarauto mussten wir auch ein Poster zum Thema "Ökologie und Mobilität" gestalten. Die Jury betrachtete es und vergab dort Punkte. Diese wurden auch vergeben, als unser Auto in seiner Fahrfähigkeit geprüft wurde. Wir bekamen gratis Verpflegung und warteten damit unsere Zeit zur Siegerehrung ab. Zum Ende belegten wir den 3. Platz und qualifizierten uns somit für den Bundeswettbewerb in Karlsruhe.

(Lara Miri, Anne Patzke, Johannes Hofmann)

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular