Erfolg beim Solaris-Cup

Seit 2015 nehmen Schülerteams der 6. Klassen im Rahmen des Unterrichts in "Entdecken-Erforschen-Erfinden" (EEE) am vom Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig ausgeschriebenen "Solaris-Cup-Wettbewerb" in der Kategorie "Solarauto - Kreativ" teil.

Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen: Aus dem Bau eines Solarmobils mit vorgegebenen Maßen und Bausätzen sowie praktische Präsentation der Funktion am Wettbewerbsort sowie der Anfertigung eines Posters zum Thema "Ökologie und Mobilität", dessen Inhalt und Gestaltung vor einer Jury von den Teammitgliedern erläutert werden muss. Die Vorbereitungen für diesen Wettbewerb erfolgen ausschließlich auf freiwilliger Basis im EEE-Unterricht und darüber hinaus. Das heißt, die Teams können selbst entscheiden, ob sie am "Solaris-Cup" teilnehmen und sich im Rahmen einer Projektlaufzeit (ca. 14 Stunden) darauf vorbereiten wollen. Der Wettbewerb findet jeweils im Rahmen der "Ökofete" im Clara-Zetkin-Park statt. Im Jahr 2015 könnten Lara Miri, Anne Marie Patzke und Johannes Hofmann aus der jetzigen Klasse 8b den Wettbewerb der Schulen der Stadt Leipzig den 2. Platz und beim Landeswettbewerb Sachsen in Chemnitz den 3. Platz belegen. Auf Grund der Platzierung nahmen sie am Bundeswettbewerb in Karlsruhe teil und belegten dort den 5. Platz. In diesem Jahr haben von uns zwei Teams am Ausscheid im Clara-Zetkin-Park teilgenommen. Das Team mit den Schülern Tim Dürbeck, Maximilian Hambuch und Tobias Werner aus der jetzigen Klasse 7b belegte in Leipzig beim Wettbewerb der Schulen der Stadt Leipzig den 1. Platz in der Kategorie "Solarauto - Kreativ". Daraufhin nahmen sie am Landeswettbewerb der Schulen Sachsens in Chemnitz teil, wo sie erneut den 1. Platz in dieser Kategorie belegten. Damit haben sie sich für den deutschlandweiten Bundeswettbewerb qualifiziert und vertreten unsere Schule in Wolfsburg.

(Dr. Bernd Pfendt, EEE-Lehrer)