Alumni-Treffen 2022

Am Nachmittag des 21. Dezember 2022 hatte die Schule alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler zum traditionellen Alumni-Treffen eingeladen. Zwei Jahre musste dieses Treffen wegen Corona ausfallen.

Etwa 130 Ehemalige der unterschiedlichen Abiturjahrgänge waren schließlich gekommen, um sich gegenseitig auszutauschen und ihren Lehrerinnen und Lehrern zu berichten, was aus ihnen geworden ist – beruflich, im Studium und privat. Man traf sich zunächst im vollständig gefüllten Parkettraum der Schule. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Direktor Prof. Schulz gab es eine chemisch-kriminalistische Weihnachtsvorlesung, die von den drei Chemielehrern  Nina Hellmann, Elisabeth Portsch und Dr. Alexander Bluschke überaus unterhaltsam gestaltet wurde. Der Sieger eines in die Vorlesung integrierten Rätsels wurde vom Weihnachtsmann mit einem Präsent geehrt. Dabei hat der Weihnachtsmann auch "verraten", dass die Lehrerinnen und Lehrer sehr stolz auf ihre Alumni sind. Manchmal tritt sogar eine Träne in das Auge eines Lehrers – aus Stolz darüber, welche hervorragende Entwicklung eine Schülerin, ein Schüler genommen hat. Für die Zeit nach der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler der aktuellen 12. Klasse einen weihnachtlichen Imbiss vorbereitet. Die Zeit wurde auch zum Diskutieren genutzt. Außerdem wollten einige noch einmal ihren alten Klassenraum sehen, auf ihrem damaligen Platz sitzen und sich an vergangene Zeiten erinnern. Man wird sich im kommenden Jahr an gleicher Stelle wiedersehen – eine schöne Tradition.

(Dr. Horst Hunecke)