Mathematische Paradoxa

Traditionell hatte das Gymnasium am Nachmittag des letzten Schultages vor Weihnachten zum Alumni-Treffen eingeladen. Mehr als 70 ehemalige Schüler folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit, sich mit ihren ehemaligen Lehrern zu unterhalten bzw. gegenseitig Erfahrungen auszutauschen.

Dr. Horst Hunecke sprach in Gestalt des Weihnachtsmannes in seiner Weihnachtsvorlesung zum Thema "Mathematische Paradoxa in der Weihnachtszeit - Langjährige Erfahrungen des Weihnachtsmannes über Phänomene, die sich zum Teil der menschlichen Anschauung entziehen". Während der Vorlesung wurde eine Schätzaufgabe durch den Weihnachtsmann gestellt: Wie groß ist die Anzahl aller Dreiecke in einem Dreieckshaus (Wichtelhaus) mit 20 Etagen? Hier gab es seitens der Teilnehmer ein breites Ergebnisspektrum. Genau eine Schülerin (Katharina Sophie Apel aus dem Abiturjahrgang 2017) hatte exakt das richtige Ergebnis aufgeschrieben: 2255 Dreiecke. Das war phänomenal, denn damit hatte sogar der Weihnachtsmann nicht gerechnet!