Germanistische Spurensuche

Wie in jedem Jahr wurde das Alumni-Treffen am letzten Schultag vor Weihnachten mit einer Weihnachtsvorlesung eröffnet. Dr. Anja Seiffert begab sich in einer ebenso scharfsinnigen wie vergnüglichen Weise auf germanistische Spurensuche nach dem Weihnachtsmann.

Dass dieser am Ende höchstpersönlich auftauchte, versteht sich von selbst, obgleich er wenig zur Klärung seiner schwer zu fassenden Personalität und Herkunft beitragen konnte, erst recht nicht zu seiner multiplen Allgegenwart in Raum und Zeit (zumindest in der Weihnachtszeit). Mehr als 60 ehemalige Schülerinnen und Schüler der Abiturjahrgänge 2009 bis 2016 waren gekommen, um mit den Lehrerinnen und Lehrern von einst an der Weihnachtsvorlesung teilzunehmen und anschließend in gemütlicher Runde Erinnerungen und Neuigkeiten auszutauschen.