Spektakuläre Experimente

Zum dritten Mal fand zum Jahresabschluss am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig ein Alumni-Treffen statt. Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dieses Treffen am Nachmittag und Abend des letzten Schultages vor den Weihnachtsferien durchzuführen.

In diesem Jahr nahmen etwa 30 Ehemalige am Treffen im Parkettsaal des Gymnasiums und anschließend in der Gaststätte Stottmeister teil. Das Treffen wurde mit einer Weihnachtsvorlesung eröffnet, in diesem Jahr zum Thema "Physikalische Experimente". Gehalten wurde die ebenso wissenswerte wie vergnügliche und spannende Vorlesung von Angelika Boblenz, Physiklehrerin am Gymnasium - verkleidet als alte Dame, die völlig unbekümmert physikalisch experimentiert. Spektakuläre Experimente u. a. mit flüssigem Stickstoff und explodierendem Staub wechselten einander ab. Zugeschaltet war per Videoeinspielung ein "Professor" mit fachkundigen Kommentaren, gespielt vom Schüler Martin Alef aus der Klasse 8a. Es gelang, die Zuhörer zu begeistern und einzubeziehen. Der Weihnachtsmann, der sein Kommen angekündigt hatte, bedankte sich bei Frau Boblenz für den kurzweiligen und interessanten Vortrag und sang mit den Alumni Weihnachtslieder. Viele Ehemalige nutzten auch die Gelegenheit, sich ihre einstigen Klassenzimmer und Fachräume anzuschauen.