14. Abitur 2022

In den letzten beiden Jahren mussten die Abiturzeugnisse unter Pandemiebedingungen jeweils in mehreren Durchgängen im Freien auf dem Schulgelände übergeben werden. Trotz allem waren das sehr schöne, unvergessliche Feiern.

Aber 2022 fanden wir in einen gewohnten traditionellen Rahmen zurück. Ort der Übergabe war der Mendelssohn-Saal des Gewandhauses, in dem übrigens fast alle Abiturientinnen und Abiturienten auch in die 1. Klasse der BIP Kreativitätsgrundschule eingeschult worden waren. Die Abiturfeier war entsprechend bewegend. Als Ehrengäste konnten wir Torsten Below, Vorsitzender unseres Fördervereins, sowie weitere Mitglieder des Fördervereins begrüßen, ebenso Dr. Horst Hunecke als Vertreter des Vorstandes der Mehlhorn-Stiftung. In seiner Festrede verkündete Prof. Dr. Frank Schulz mit sichtlichem Stolz auch die wie immer überdurchschnittlich guten Abiturergebnisse. Es konnte ein Gesamtdurchschnitt von 1,89 erzielt werden. Vier Abiturientinnen erreichten die absolute Traumnote von 1,0: Theresa Marie Köhler, Helene Berenike Lewerenz, Emma Lippold und Viktoria Tegeler. Sie erhielten mit besonderen Glückwünschen von Frau Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn den Ehrenpreis des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig in Form eines speziell gefertigten Glaswürfels der renommierten Glaserei Rippe, zudem einen Büchergutschein für den Studienstart. Der traditionelle BeLL-Preis des Fördervereins wurde in diesem Jahr an Jana Hagenau für ihre Besondere Lernleistung zum Thema "Der Einfluss des Leipziger Neuseenlandes auf das Wetter und Klima" übergeben. Die Laudatio dazu hielt Amélie Weber vom Vorstand des Fördervereins. Angelika Boblenz als Vertreterin unserer Fachgruppe Mathematik übergab den "Abiturpreis Mathematik" der Deutschen Mathematiker-Vereinigung an Viktoria Tegeler. Und schließlich konnte unsere Oberstufenberaterin Sandra Tiebel noch ganz aktuell bekanntgeben, dass Annaluna Schumacher für ihre besondere Lernleistung im Bereich Ethik mit dem Preis der König Albert Stiftung ausgezeichnet wurde. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte unter Leitung von Annett Schulze in sehr mitreißender Weise der Grundkurs Musik der Klasse 11.

Für die Vorbereitung der Veranstaltung ist insbesondere der Oberstufenberaterin Sandra Tiebel, die zugleich Tutorin eines Klassenteils war, Michael Weidnitzer als Tutor, unserer Sekretärin Susanne Lidauer, unserem Hausmeister Frank Aster und nicht zuletzt Annett Schulze für den Auftritt des Grundkurses Musik, bei der Organisation tatkräftig unterstützt von Uwe Schulze.