9. Abiturjahrgang 2017

Wiederum im Festsaal des Neuen Rathauses wurde auch der 9. Abiturjahrgang mit einer Festveranstaltung geehrt. Prof. Dr. Frank Schulz und Sandra Tiebel, die Oberstufenberaterin des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig, hoben in ihren zukunftsweisenden Reden nicht zuletzt auch die besonderen sozialen Qualitäten dieses Jahrgangs hervor.

In einer gemeinsamen Festrede brillierten die Tutoren bzw. Klassenleiter Anke Klitsch, Steffen Wachter und Nina Hellmann mit überraschend treffenden methaphorischen Bezügen, indem sie die aus individuellen Persönlichkeiten gebildeten Klassen mit Bäumen und deren Zusammenwirken im Wald gleichsetzten. Der Abiturjahrgang erreichte einen hervorragenden Gesamtdurchschnitt von 1,94. Katharina Sophie Apel und Johann Leopold Kühne konnten den Traumdurchschnitt von 1,0 erreichen. Johann kam dabei auf die unglaubliche Punktzahl von 881 von 900, weit über dem, was für eine 1,0 nötig ist. 8 von den 28 Abiturienten haben einen Durchschnitt zwischen 1,0 und 1,5, 16 haben eine 1 vor dem Komma. Der Gesamtdurchschnitt aller anderen Klassen des BIP Kreativitätsgymnasiums lag in diesem Schuljahr übrigens bei 1,98. Sabine Schubert, Vorsitzende des Fördervereins, übergab den BeLL-Preis des Fördervereins an Katharina Sophie Apel für ihre Besondere Lernleistung zum Thema "Untersuchung des Quellverhaltens von elektronenbestrahlter Gelantine" und an Lea Ringel für ihre Arbeit zum Thema "Theoretische Betrachtung zur Bedeutung und Verwendung von PR und Erstellung eines eigenen PR-Konzeptes am Beispiel des Markenprodukts 4711 zur Steigerung der Wahrnehmung bei 14-19Jährigen" und hielt jeweils eine ausgefeilte Laudatio zur differenzierten Würdigung dieser Leistungen. Auch in diesem Jahr sorgte der Grundkurs Musik der Klassenstufe 11 für eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung, und zwar unter Leitung von Rebekka Schubert. Der wohlverdiente Abiturball fand am Abend im Alten Landratsamt statt.