2. Abiturjahrgang 2010

Am 20. Juni 2010 erhielten im Rahmen einer kleinen Feierstunde im wunderschönen Gohliser Schlösschen in Leipzig die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse ihre Abiturzeugnisse.

Es wurde ein Gesamtergebnis von 2,08 erreicht, 5 Schüler hatten ein Ergebnis besser als 2,0 - Dominik Lehmann erreichte 1,0! Herzlichen Glückwunsch zu diesen beeindruckenden Ergebnissen! Zur Feierstunde sprachen Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn, Prof. Dr. Frank Schulz und Dr. Horst Hunecke. Die Geschwister Luise und Maria Uhlemann, Schülerinnen der Klasse 5a bzw. 9, begeisterten mit ihren musikalischen Darbietungen am Flügel und mit der Geige. Caroline Lehnert wurde von Sabine Schubert, der Vorsitzenden des Fördervereins, für ihre Besondere Lernleistung (BeLL) zum Thema „Die Ironie in Franz Kafkas Spätroman 'Das Schloss'" mit dem BeLL-Preis des Fördervereins ausgezeichnet, außerdem erhielt sie von der Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig dafür ausgezeichnet. Am Abend hatten die Abiturienten zu ihrem Ball eingeladen, der in der originell gestalteten Eventhalle "Da Capo" stattfand. Thema des Balls war "Filmfestival": Die Gäste wurden auf dem roten Teppich empfangen. Die Schülerinnen und Schüler führten eine "Oscar-Verleihung" durch und hielten für jeden ihrer Lehrerinnen und Lehrer eine Laudatio mit Verleihung der begehrten Trophäe. Die Schulleitung erhielt für das gesamte Team sogar eine aufwändig gestaltete lebensgroße Oscar-Version, die einen Ehrenplatz im Parkettsaal des Schulzentrums gefunden hat.